Blaskapelle der FFW Berthelsdorf

Herzlich Willkommen!

Unser Repertoire umfasst Böhmische Blasmusik, Marschmusik, Volksmusik und Schlager.

Wir spielen für Sie auf Tanzveranstaltungen, Frühschoppen, bei Ständchen und Umzügen und veranstalten Konzerte. Daneben gibt es natürlich noch weitere andere Auftritte, ca. 90 sind es in einem Jahr. Dazu zählen u.a. öffentliche Proben, Unterhaltungsmusik zu den verschiedensten Anlässen und in kleinerer Besetzung Ständchen sowie das alljährliche Oster- und Weihnachtsblasen.

Um die Einsätze vorzubereiten, treffen wir uns 14-tägig zur Kapellenprobe. Die Beteiligung der Musiker an der Probenarbeit ist dabei vorbildlich.

Unsere Auftritte finden nicht nur in den umliegenden Orten statt, auch über die Kreis- und Ländergrenzen hinaus hat sich unser Klangkörper einen guten Namen gemacht. So spielten wir vor blasmusikinteressiertem Publikum in Dresden, Riesa, Meerane, Böhmenkirch (Baden-Würtemberg) und in Enzersfeld (Niederösterreich). Die beiden zuletzt genannten Orte sollen hierbei nochmals besonders erwähnt werden. Böhmenkirch als Partnergemeinde von Berthelsdorf war bereits zweimal Gastgeber für die Kapelle und Kameraden der FFW Berthelsdorf.
Wir wurden jedes Mal mit offenen Armen und viel Herzlichkeit empfangen.

Besonders schöne Erinnerungen haben wir an unseren Aufenthalt in Böhmenkirch im Jahr 2004 anlässlich des 54. Kreisfeuerwehrtages. Eine weitere besondere Freundschaft verbindet uns mit den Musikerinnen und Musikern der Feuerwehrmusik aus Enzersfeld.

So werden wir neben den zahlreichen Besuchen in den vergangen Jahren, auch in unserem Jubiläumsjahr 2017, die Kameradinnen und Kameraden in Böhmenkirch anlässlich ihres 150 jährigen Bestehens persöhnlich beglückwünschen und mit dem ein oder anderen Musikstück "überraschen“.

Im Jahre 2022 feierten wir unter großer Anteilnahme unserer Freunde und Fans unser 65-jähriges Jubiläum.

Alle Musikfreunde in Nah und Fern finden uns natürlich auch bei Facebook ...

... und ab Sommer 2023  auch auf Instagram. Also schaut einfach mal vorbei.

Wir freuen uns!